Jusos solidarisieren sich mit Lohnforderungen im öffentlichen Dienst

Veröffentlicht am 07.02.2023 in Aktuelles

Die Jusos Neckar-Odenwald solidarisieren sich mit den Beschäftigten im öffentlichen Dienst und unterstützen ihre Forderungen nach deutlichen Lohnerhöhungen. 10,5 Prozent mehr Einkommen seien in Zeiten hoher Inflationsraten und in Anbetracht des wertvollen Beitrags, den die Beschäftigten im öffentlichen Dienst leisten, vertretbar. Der Neckar-Odenwald-Kreis müsse als Arbeitgeber Vorbild sein und auf die Forderung der Beschäftigten eingehen. „Die Beschäftigten, die für mehr Löhne kämpfen, trugen in den vergangenen Jahren entscheidend dazu bei, dass der Laden läuft. Schon während der Corona-Pandemie leisteten beispielsweise die Beschäftigten in den Gesundheitsämtern Großes. Anstelle bloßer Lippenbekenntnisse müssen die Beschäftigten die Anerkennung ihrer Leistungen auch endlich im Geldbeutel spüren“, so Jonas Weber, stellvertretender Kreisvorsitzender. „10,5 Prozent mehr Lohn mag erstmal nach viel klingen. Aufgrund der gestiegenen Kosten dieses und letztes Jahr ist diese Forderung aber vollkommen angemessen. Genauso wie 200 Euro mehr für Auszubildende und Studierende, gerade wenn die Arbeitgeber immer Fachkräftemangel beklagen. Wir stehen an der Seite der Beschäftigten im öffentlichen Dienst und fordern die Politik im Bund und in den Kommunen auf, die Forderung von ver.di und den Beschäftigten ernst zu nehmen“, so Weber weiter.