Unsere Visionen

Wir durchleben gerade schwierige Zeiten. Durch Corona, den Krieg in der Ukraine und die Klimakrise werden die Probleme in unserem Land und auf der Welt immer größer. Mit den folgenden Visionen wollen wir die Herausforderungen der Zukunft meistern:

1. Gute Bildung – Ein Leben lang
    Bildung fängt in der Kita an und geht bis zu Fort- und Weiterbildung. Bildung darf weder vom Geldbeutel noch von der Herkunft der Eltern abhängen. Deshalb fordern wir gebührenfreie Kitas.
    Dein Weg darf von fehlenden Ausbildungsplätzen bestimmt werden. Wir Jusos kämpfen deshalb für die Garantie auf einen Ausbildungsplatz für alle jungen Menschen.
    Um Arbeits- und Perspektivlosigkeit entgegenzuwirken, braucht es ein lebenslanges Recht auf Weiterbildung.
  2. Verteilungsgerechtigkeit
    Seit Jahrzehnten wächst die Schere zwischen Arm und Reich. Während das obere Zehntel 56 % des Gesamtvermögens besitzt, gehört der unteren Hälfte NUR 1,3 % des Vermögens. Um den sozialen Frieden in unserer Gesellschaft zu wahren, müssen kleine und mittlerer Einkommen entlastet werden – nicht nur bei den Steuern, sondern auch bei den Sozialabgaben. Starke Schultern müssen also mehr leisten. Durch Vermögenssteuer, eine echte Erbschaftssteuer, eine reformierte Einkommenssteuer, den Wegfall der Beitragsbemessungsgrenze und vielem mehr werden wir unseren Sozialstaat und nötige Investitionen finanzieren.
  3. Ein Klimaschutz, der niemanden zurücklässt
    Die Klimakrise bedroht unsere Lebensgrundlage. Als Jusos bekennen wir uns uneingeschränkt zum 1,5 Grad Ziel. Dafür braucht es einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien, Investitionen in eine klimaneutrale Industrie und eine Mobilitätswende. Klimaschutz kann allerdings nur funktionieren, wenn wir gewährleisten, dass sich auch jeder den Klimaschutz leisten kann. Die reichsten 10 % sind fast für die Hälfte aller Konsumemissionen verantwortlich. Diese sollen auch ihren Beitrag dazu leisten.
  4. Ein starker Sozialstaat
    Wir wollen einen Sozialstaat, der an der Seite der Menschen steht. Kein Mensch soll Angst davor haben zu müssen, dass man fallengelassen wird, wenn man den Job verliert. Besonders Kinder müssen vor Armut geschützt werden. Deshalb unterstützen wir die Einführung einer Kindergrundsicherung. Mit einem fairen Steuersystem können wir das Leben aller besser machen, denn ein solidarischer Sozialstaat denkt an alle.
  5. Gute Arbeit in der Welt von morgen
    Wir wollen, dass alle Menschen durch ihre Arbeit ein gutes Auskommen haben. Arbeit darf nicht krank machen und soll eine sinnstiftende Tätigkeit für Beschäftigte darstellen. Deshalb kämpfen wir für betriebliche Mitbestimmung und faire Arbeitsbedingungen.
  6. Moderne Mobilität
    Mobilität muss für jeden zugänglich sein - egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Damit der ÖPNV eine Alternative zum Auto ist, muss er verlässlich und vor allem bezahlbar sein. Perspektivisch treten wir für einen kostenfreien ÖPNV ein.
  7. Eine starke europäische Union
    Wir werden die Herausforderungen der Zukunft nur als starke EU meistern können. Wir wollen die EU zu einer Sozialunion umbauen, das heißt faire Steuern, gemeinsame Bekämpfung der Klimakrise, eine echte Asylpolitik und gemeinsame Investitionen.
  8. Eine starke und wehrhafte Demokratie
    Die Demokratie ist der Grundpfeiler unseres Zusammenlebens. Deshalb wollen wir sie für mehr Menschen anschaulich und zugänglich machen. Dazu kämpfen gegen jegliche Demokratiefeinde.
  9. Eine offene und freie Gesellschaft
    Wir treten ein für eine offene und tolerante Gesellschaft, in der niemand in Angst leben muss. In der nicht deine Identität, deine Herkunft, deine Sexualität, deine Religion oder eine Behinderung über dein Leben bestimmt, sondern in der Du die Entscheidungen triffst.